Der von Ihnen genutzte Browser entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen. Einige Funktionen der Webseite sind deshalb für Sie nicht nutzbar. Um die Seite komplett nutzen zu können, weichen Sie bitte auf einen alternativen Browser aus.
Best Western Quality Award 2018
Erfahrungsberichte

von unseren MitarbeiterInnen

Das sind wir: Erfahrungsberichte von Mitarbeitern aus dem Parkhotel Kronsberg

Livia, Auszubildende Restaurantfachfrau
Ich bin im 2. Lehrjahr und bin seit 2025 im Parkhotel Kronsberg.
Auf das Parkhotel Kronsberg bin ich durch meine alte Lehrerin aufmerksam geworden. Ich arbeite hier gerne, weil das Team freundlich und hilfsbereit ist. Man bekommt hier sehr viel Unterstützung.
Ich bin im Service tätig. Hier betreue ich Gäste, serviere Speisen & Getränke und räume die Tische ab. Ich habe gelernt, selbstständig zu arbeiten und auch in stressigen Situationen ruhig zu bleiben.
Mir gefällt der Kontakt mit den Gästen und die abwechslungsreiche Arbeit im Team.
Ich möchte meine Ausbildung erfolgreich abschließen und mich im Service weiterentwickeln.
Maksym, Auszubildender Hotelfachmann
Ich arbeite hier seit dem 15. August 2025 und bin im ersten Lehrjahr.
Ich bin oft mit Hotels in Kontakt gekommen, deshalb hat es mich interessiert, wie alles von innen funktioniert. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, in dieser Branche zu arbeiten, um mehr darüber zu lernen.
Ich habe mich an die IHK gewandt und sie haben mich freundlicherweise an das Parkhotel Kronsberg vermittelt. Das war ein großer Erfolg für mich! Ich freue mich sehr, dass ich hier gelandet bin, denn als Ausbildungsbetrieb bietet mir das Hotel alles, was ich brauche, und sogar mehr. Die angenehme Atmosphäre und die professionellen Kollegen, die mich jeden Tag unterstützen und mir helfen, besser zu werden, sind genau das, was ich gesucht und im Parkhotel Kronsberg gefunden habe.

Am meisten gefällt mir an der Arbeit im Hotel der Kontakt mit den Gästen. Ich liebe es zu kommunizieren, denn jedes Gespräch ist eine neue Geschichte und eine neue Entdeckung. Ich bemühe mich sehr, dass sich unsere Gäste wie zu Hause fühlen und den bestmöglichen Service erhalten. Wenn mir das gelingt, bereitet mir das große Freude. Außerdem arbeite ich sehr gerne im Team, besonders in unserem Team. Es ist immer eine Freude, denn jeder von uns ist wie ein Teil eines Puzzles. Wenn wir Seite an Seite arbeiten, wird unsere Arbeit zu einer spannenden Herausforderung für alle und nicht einfach zu einem gewöhnlichen Arbeitstag.

Ich möchte mich in dem Bereich weiterentwickeln, in dem ich bereits arbeite, und ein Profi in diesem Beruf werden. Mein Ziel ist es, den Menschen zu zeigen, dass ein Hotel mehr ist als nur ein Bett und ein Fernseher, sondern eine ganze Welt mit eigenen Regeln und spannenden Ecken.
Hera, Auszubildende Hotelfachfrau
Ich arbeite seit August 2025 hier und bin im ersten Lehrjahr.
Ich habe in meinem Heimatland bereits in der Admnistration gearbeitet. Dort hatte ich auch viel Kundenkontakt, was mir viel Spaß und Freude bereitet hat. Aus diesem Grund habe ich mich für eine Ausbildung zur Hotelfachfrau entschieden.
Ich habe eine Freundin, die bereits im 2. Lehrjahr im Parkhotel Kronsberg arbeitet. Sie hatte sehr positiv vom Hotel erzählt. Daraufhin habe ich mir die Erfahrungsberichte der anderen Azubis durchgelesen, welche mich sehr beeindruckt haben. Ich habe dann einen Probetag gemacht. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Dies hat mich überzeugt, meine Ausbildung im Parkhotel anzufangen.
Meine größte Herausforderung ist es, die deutsche Sprache flüssig zu sprechen, da ich erst seit 2,5 Jahren in Deutschland lebe. Ich bin jedoch sehr motiviert, meine Deutschkenntnisse kontinuierlich zu verbessern, und durch den täglichen Kontakt sowie die Kommunikation mit Gästen kann ich meine Sprachfähigkeiten stetig weiterentwickeln.
Ich habe noch keine konkreten beruflichen Ziele, möchte mich aber stetig im Hotel weiterbilden und freue mich auf alles, was mich hier noch erwartet.
zwei Auszubildende auf Gepäckwagen, der in der Hotelhalle steht.

Jasmin & Stanislav, Auszubildende zur/zum Hotelfachfrau/-mann

Jasmin:
Da ich mich schnell langweile, suche ich einen Beruf, der Vielfalt und ständig neue Herausforderungen bietet. Meine Mutter hat mich bei meiner Entscheidungsfindung beratend unterstützt.
Stanislav:
Durch meinen Ferienjob konnte ich erste Erfahrungen sammeln – das hat mir so gut gefallen, dass ich mich entschieden habe, weiter in der Hotellerie zu arbeiten.
Jasmin:
Ich war im 1. Lehrjahr in einem anderen Ausbildungsbetrieb und habe dort leider nicht so gute Erfahrungen gemacht. Mit Unterstützung bin ich ins Parkhotel Kronsberg gewechselt. Ich fühle mich hier wohler. Das Arbeitsklima ist sehr angenehm.

Stanislav:
Hier arbeiten echte Profis! Viele KollegInnen verfügen über eine langjährige Berufserfahrung. Von jedem kann man etwas lernen, und das macht die Ausbildung besonders wertvoll.

Jasmin:
Als Auszubildende durchlaufen wir alle Abteilungen eines Hotels. Aktuell bin ich in der Reservierungsabteilung. Mit vier weiteren Kolleginnen beantworte ich Zimmeranfragen und bearbeite Onlinereservierungen. Die Arbeit dort ist sehr komplex. Man muss vieles bedenken und beachten, damit eine Zimmerreservierung korrekt angelegt ist. 
Stanislav:

Mir gefällt der Kontakt zu den Gästen und das jeder Tag anders ist. Aktuell bin ich am Empfang. Als Empfangsmitarbeiter heiße ich die Gäste herzlich willkommen und gebe ihnen den ersten Eindruck vom Haus. Ich bin ihre erste Anlaufstelle für Fragen und Anliegen und sorge dafür, dass sie sich von Anfang an gut aufgehoben fühlen. Die Arbeit dort ist sehr abwechslungsreich.

Jasmin und Stanislav:
Uns gefällt der Gästekontakt und die Abwechslung, die der Job mit sich bringt. Jeder Tag ist anders. Die Aufgaben sind vielfältig und die Gäste unterschiedlich. Das ist sehr spannend.

Jasmin:
Die Serviceabteilung ist eine Herausforderung, da ich die körperliche Anstrengung am Anfang nicht gewohnt war. Meine Englischkenntnisse waren anfangs nicht besonders gut, doch durch den regelmäßigen Kontakt mit internationalen Gästen habe ich sie deutlich verbessert.
Stanislav:
Manchmal ist der Umgang mit Stresssituationen eine Herausforderung, z.B. wenn das Gästeaufkommen besonders groß ist. Aber man wächst schnell hinein und wird mit der Zeit ruhiger.
Jasmin:
Ich freue mich auf den Veranstaltungsbereich im Hotel. Die Abteilung kümmert sich um die Annahme und Durchführung von Tagungen und Veranstaltungen aller Art. Ich kann mir gut vorstellen, in dieser Abteilung nach meiner Ausbildung zu arbeiten. 
Stanislav:
Bisher weiß ich noch nicht, in welcher Abteilung ich nach der Ausbildung arbeiten möchte. Ich war schon im Housekeeping, Service und am Empfang. Als nächstes bin ich in der Reservierung.
Jasmin:
Wenn ich zu Hause bin nehme ich mir Zeit für mich, gehe meine Routine durch, esse etwas und mache mir einen gemütlichen Abend.
Stanislav: 
Nach meinem Feierabend koche ich mir etwas Leckeres, entspanne und verbringe gerne Zeit mit meiner Freundin.

Zefanya, Auszubildende zur Hotelfachfrau

Ich bin auf den Ausbildungsberuf gekommen, da ich in meiner Heimat schon in einem Hotel gearbeitet habe und auch ein Praktikum im Hotel gemacht habe. Mir hat beides sehr viel Spaß gemacht und deshalb habe ich mich für die Ausbildung zur Hotelfachfrau entschieden.
Besonders gefällt mir der Kontakt mit den Gästen und die Abwechslung im Alltag sowie die Zusammenarbeit mit anderen Auszubildenden. Zudem ist es für mich eine große Motivation, wenn sich die Gäste bei mir für den Service bedanken.
Das Parkhotel Kronsberg bietet ein tolles Arbeitsumfeld und legt viel Wert auf Qualität. Außerdem kann ich hier jeden Tag einiges von erfahrenen Kollegen lernen! Zudem arbeitet man hier mit einem tollen Team zusammen. 
Mein Ziel ist es. mich weiterzuentwickeln und eine Führungsposition im Hotelbereich zu erreichen.
In meiner Freizeit treffe ich mich mit Freunden, gehe ich gerne spazieren oder entspanne bei einem Film. Zudem mache ich als Ausgleich sehr gerne Sport.
Auszubildende im Parkhotel Kronsberg
Ausbildung Hotelfach

Anastasia, Auszubildende zur Hotelfachfrau

Seit dem 25. September 2024 bin ich am Empfang tätig. Hier bin dafür zuständig, die Gäste in unserem Hotel willkommen zu heißen, Ihnen bei Fragen und Wünschen weiterzuhelfen sowie die Gäste auszuchecken.
Ich habe bereits einen Bachelor-Abschluss in Hotelmanagement -und entwicklung in St. Petersburg absolviert. Zudem habe ich Praktikas in Hotels als auch in einer Hotelmanagementfirma gemacht. Das Arbeiten in der Hotellerie hat mir sehr viel Spaß gemacht, weßhalb ich mich entschied, eine Ausbildung in der Hotellerie in Deutschland zu machen.
Am meisten gefällt mir, dass ich jeden Tag etwas Neues lernen kann und tolle Kollegen habe. Die Atmosphäre in unserem Team ist sehr freundlich. Zudem bereichert es mich sehr, wenn ich die Gäste, vor allem die Kinder, glücklich machen kann!
In meiner Freizeit gehe ich gerne spazieren, lese Bücher und telefoniere mit meiner Familie. Zudem reise ich gerne.
Ich möchte mich mit analytischem Marketing und der Entwicklung von Hotelkonzepten befassen. Was ich zudem auch sehr spannend finde, ist die Entwicklung der barrierefreien Umgebung von Hotels.

weitere Informationen

Best Western Premier Parkhotel Kronsberg

Gut Kronsberg
30539 Hannover

Hotelbewertungen Logo

SD3CBWCustomerAllianceWidgetNestedComponent

Kontakt

Tel.: +49 (0)511 8740-0
Fax: +49 (0)511 8671-12
www.parkhotel-kronsberg.de
parkhotel@kronsberg.bestwestern.de